Podcast #19 | Google-Privacy, Facebook-Antitrust, China-Überwachung, Uber-IPO, Journalismus

Podcast #19 | Google-Privacy, Facebook-Antitrust, China-Überwachung, Uber-IPO, Journalismus

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunesSpotifySoundCloud oder Stitcher.

Schwerpunkte diese Woche:

  • Privacy: Googles CEO Sundar Pichai kündigt Privacy als zentrales Element von allen Google-Produkten auf der I/O’19 an und argumentiert in einem New-York-Times-Op-Ed, dass Privacy kein Luxusgut sein darf. Damit folgt er vollmundigen Versprechungen von Mark Zuckerberg, der hinsichtlich Resultaten aber immer noch hinterherhinkt. Das von Tim Cook gegenüber Facebook und Google fleißig vorgetragene Verkaufsargument für Apples Produkte droht damit immer mehr an Substanz zu verlieren – zumal es vor dem Hintergrund der Milliardenzahlungen, die Apple für die Integration von Google in Safari pro Jahr kassiert, ohnehin stets etwas scheinheilig war.
  • Facebook: Nun ruft mit Chris Hughes auch ein Co-Founder von Facebook zur Zerschlagung des Unternehmens auf. Welche Hauptprobleme existieren bei Facebook und inwiefern lassen sie sich mit einem Antitrust-Prozess lösen?
  • Mit Uber ist der größter Börsengang seit Facebook über die Bühne gegangen – und endete mit einem Kursverlust von über 7 Prozent am Eröffnungstag enttäuschend. Dies ist jedoch Klagen auf hohem Niveau: Innerhalb von nur neun Jahren ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über $70 Milliarden aufzubauen ist ein phänomenaler Erfolg. Welche Wermutstropfen aus Perspektive der Fahrer, der Umwelt und verstopfter Straßen (abgesehen vom noch hochgradig unprofitablen Geschäftsmodell)?