Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher.
Der Jahresrückblick mit den Kernthemen von 2019:
Mit 2019 ist ein Jahr zu Ende gegangen, das von vielen Grundsatzdebatten geprägt war: Freiheit oder Überwachung durch das Internet, Wohlstand oder Ungleichheit durch den Kapitalismus, Innovation durch Entrepreneure oder staatliche Impulse. Die Hintergründe dieser durch den technologischen Wandel ausgelösten Diskussionen haben wir in unserem Jahresrückblick zusammengestellt und mit unserem Ausblick auf das kommende Jahr garniert.
- Tech Backlash: Die Tech-Euphorie ist der Skepsis oder gar offenen Ablehnung der Unternehmen und Ideologien des Silicon Valley gewichen – dem Tech Backlash, auch #techlash genannt. Was steckt dahinter und welche Auswirkungen wird dies auf die kommenden Jahre haben?
https://www.nytimes.com/2019/10/27/arts/television/silicon-valley-season-6.html
https://www.nytimes.com/interactive/2019/12/15/technology/decade-in-tech.html
https://www.wired.com/story/the-two-myths-of-the-internet/
https://www.theguardian.com/technology/2019/dec/26/too-big-to-fail-techs-decade-of-scale-and-impunity
https://www.wired.com/story/the-architects-of-our-digital-hellscape-are-very-sorry/
https://www.theguardian.com/technology/2019/dec/28/tech-industry-year-in-review-facebook-google-amazon
https://www.vox.com/recode/2019/12/18/21003145/2019-tech-charts-ipo-wework-softbank-antitrust-amazon-protests-streaming-privacy-tiktok
https://www.theatlantic.com/technology/archive/2019/06/how-politicians-and-scholars-turned-against-big-tech/591052/- Facebooks Aktienverlauf trotzdem im Plus: Auch dieses Jahr stand Facebook immer wieder aufgrund von Privatsphäre-Skandalen und aus ethischer Perspektive umstrittener Entscheide im Kreuzfeuer. Trotzdem hat der Aktienkurs im Jahresverlauf ordentlich zugelegt. Dies hat einen einfachen Grund: Die Gelddruckmaschine Facebook ist nach wie vor intakt und die Gewinne steigen weiter, obwohl die mediale Berichterstattung das Gegenteil vermuten ließe. Woran liegt das?
- Aktivität – Akquisitionen – Monetarisierung
- Libra
https://www.cnbc.com/2019/12/27/swiss-president-says-facebooks-cryptocurrency-project-libra-failed.html
- Regulierung: Die großen GAFA-Internetkonzerne (Google, Amazon, Facebook und Apple) standen auch dieses Jahr wieder im Zentrum der Kritik. Hierbei spielten Themen wie marktbeherrschende Stellung, Privatsphäre und die Arbeitsbedingungen der häufig nicht direkt bei diesen Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter im Zentrum. Unterdessen gibt es auch in den USA einen breiten Konsens aller Lager und Ermittlungen gegen all diese Unternehmen wurden angestrengt.
- Privacy
- Antitrust
- Gig-Economy
- Uber
- Misslungene Börsengänge: Während es in den vergangenen Jahren um Wachstum um jeden Preis ging, sind 2019 attraktive Unit Economics und damit die absehbare Profitabilität zum zentralen Thema geworden. Dies liegt darin begründet, dass die Börsengänge der Unicorn-Star-Unternehmen wie Uber, Lyft, Slack und eine Reihe anderer weit unter dem IPO-Preis notieren und der WeWork-Börsengang mangels Interesses abgeblasen werden musste.
-
- Uber / Lyft
https://gizmodo.com/travis-kalanick-flees-sinking-ship-1840631835 - WeWork
https://medium.com/@almarrone/why-valuations-are-pointless-and-how-vc-supermoney-is-driving-inequality-50231893ef1e?sk=87233da80158fcf292631583626d06a0
https://www.vanityfair.com/news/2019/11/inside-the-fall-of-wework
- Uber / Lyft
Some not-so-ideal IPOs #2019 pic.twitter.com/pyL1tIM3G0
— Eliot Brown (@eliotwb) December 18, 2019
-
- Facebooks Aktienverlauf trotzdem im Plus: Auch dieses Jahr stand Facebook immer wieder aufgrund von Privatsphäre-Skandalen und aus ethischer Perspektive umstrittener Entscheide im Kreuzfeuer. Trotzdem hat der Aktienkurs im Jahresverlauf ordentlich zugelegt. Dies hat einen einfachen Grund: Die Gelddruckmaschine Facebook ist nach wie vor intakt und die Gewinne steigen weiter, obwohl die mediale Berichterstattung das Gegenteil vermuten ließe. Woran liegt das?
- Bedeutung des UX für jede Industrie: Seamless – orientiert an der originären Absicht des Nutzers: Uber scheint als Geschäftsmodell gescheitert zu sein. Nichtsdestotrotz hat das Startup die Erwartung von Nutzern rund um die Welt in Bezug auf ein intuitives Nutzererlebnis geprägt. Vergleichbares wird in jedem Sektor die Messlatte für die Erwartung der Nutzer sein. Unternehmen, die diesen Ansprüchen nicht entsprechen und die Bedeutung dieser Dimension ihres Leistungsangebotes nicht erkennen und entsprechend adressieren, werden von ihren Wettbewerbern abgehängt werden.
- Uber
- AmazonGo
- Accessibility
- Privacy als Downside zu Convenience: Das vergangene Jahr hat erneut demonstriert, dass die Benutzerfreundlichkeit häufig auf Kosten der Privatsphäre geht – und Nutzer diese vor diesem Hintergrund gerne vernachlässigen, obwohl sie gerne das Gegenteil behaupten. Hat sich die Wahrnehmung verändert und welche Lösungsansätze für dieses Dilemma ergeben sich?
- Blockchain und Dezentralisierung als Lösung? Data-Ownership beim Nutzer
https://www.creativeconstruction.de/lp/trends2018/blockchain-the-saviour-of-democracy/
- Blockchain und Dezentralisierung als Lösung? Data-Ownership beim Nutzer
- Mobility: 2019 war von einem Hype im Mobility-Segment geprägt. Insbesondere Elektro-Scooter standen bei Investoren hoch im Kurs und haben Städte rund um die Welt überflutet. Die Nachhaltigkeit dieser Investitionen sind sowohl aus Profitabilitäts- als auch aus Umwelt-Perspektive höchst fragwürdig. Der harte Wettbewerb in diesem Segment hat dazu geführt, dass sich eine Reihe der von Corporates finanzierten Player aus dem Markt zurückgezogen haben. Venture-Capital schlägt hier quartalsorientierte Profitabilität. Wie lange noch?
- VC-finanzierte Millennial-Lifestyle-Subvention
https://medium.com/@almarrone/why-valuations-are-pointless-and-how-vc-supermoney-is-driving-inequality-50231893ef1e?sk=87233da80158fcf292631583626d06a0https://www.vanityfair.com/news/2019/11/inside-the-fall-of-wework
https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2019/10/say-goodbye-millennial-urban-lifestyle/599839/ - Kapitulation von Etablierten
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mobilitaetsdienste-teure-flotte-der-carsharing-flop-von-daimler-und-bmw/25351186.html
https://www.theverge.com/2019/12/18/21028517/sharenow-car2go-leaving-north-america-bmw-daimler-cities-date
- VC-finanzierte Millennial-Lifestyle-Subvention
- Schutzwall durch Capital: Bislang hat das von Venture-Capital getriebene Blitzscaling die Märkte getrieben – Wachstum um jeden Preis. Die prominentesten Unicorn-Unternehmen dieses Mantras haben dieses Jahr auf breiter Front eine Bauchlandung hingelegt und viele Investoren viel Geld gekostet. Wird dies zu einem Umdenken führen?
- Bootstrapping vs. Blitzscaling – Incentivierung von Gewinnen und langfristiges Denken
https://hbr.org/podcast/2019/10/bubbles-golden-ages-and-tech-revolutions
https://www.nytimes.com/2019/12/21/opinion/sunday/capitalism-sanders-warren.html
https://medium.com/@almarrone/why-valuations-are-pointless-and-how-vc-supermoney-is-driving-inequality-50231893ef1e?sk=87233da80158fcf292631583626d06a0https://www.vanityfair.com/news/2019/11/inside-the-fall-of-wework
- Bootstrapping vs. Blitzscaling – Incentivierung von Gewinnen und langfristiges Denken
- Ökonomische Ungleichheit und Rolle des Staates: Die Ungleichverteilung von Reichtum ist 2019 zu einem zentralen Diskussionsthema geworden. Diese wird unterdessen nicht nur von Sozialisten, sondern auch von einer Reihe an Milliardären kritisiert. Dies wirft zentrale Fragen rund um die Rolle das Staates auf.
https://www.nytimes.com/2019/11/26/business/mariana-mazzucato.html
https://www.fastcompany.com/90411598/how-anand-giridharadas-disrupted-the-cult-of-the-billionaire
https://mattstoller.substack.com/p/how-monopolies-broke-the-federal
https://www.linkedin.com/pulse/world-has-gone-mad-system-broken-ray-dalio/
https://www.nytimes.com/2019/10/14/opinion/benioff-salesforce-capitalism.htmlIt’s nice they have opinions about communism now, because once you’re living in it you don’t get to have an opinion about it anymore. https://t.co/YjFFwFxSFj
— Garry Kasparov (@Kasparov63) December 30, 2019
- Amazons Logistik-Disruption: In offiziellen Verlautbarungen gaben sich die etablierten Logistikunternehmen demonstrativ gelassen in Bezug auf Amazons Ambitionen die Logistikbranche umzukrempeln. Ihr Geschäft sei so besonders und so komplex und über 100 Jahre gewachsen, dass es für einen Neueindringling unmöglich wäre zu einer echten Bedrohung zu werden. Eine Einstellung, die schon viele Unternehmen vor ihnen zu einer historischen Randnotiz degradiert hat.
https://www.creativeconstruction.de/lp/trends2018/logistics-the-age-of-enlightenment/
https://www.vox.com/recode/2019/12/19/21029932/amazon-logistics-delivery-network-fedex-ups-usps
https://www.profgalloway.com/fckdex- Sicherheit: Die beispiellose Expansion von Amazon sowohl im Betreiben von Logistik-Hubs als auch in der Auslieferung ist nicht ohne Unfälle verlaufen – was zu einer offenen Debatte der Bedeutung geführt hat, die Amazon der Sicherheit seiner Mitarbeiter und Partner in Relation zur Skalierung beimisst.
https://www.buzzfeednews.com/article/kenbensinger/amazons-race-to-build-a-fast-delivery-network-the-human - 100k Vans – 20k von Daimler und trotzdem den Zug zu Elektromobilität verpasst? Zur Überbrückung der letzten Meile hat Amazon über 100.000 Vans bestellt. Da die etablierten Automobilhersteller offensichtlich die Entwicklung von E-Vans verschlafen haben, landeten hier nur 20k Bestellungen von Verbrennern bei Daimler, der Rest beim Elektro-Pionier Rivian.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-09-05/amazon-orders-20-000-mercedes-vans-to-bolster-delivery-program
https://neunetz.com/2019/09/20/e-flotten-die-neuen-transport-partnerschaften-es-war-nicht-ueberraschend-dass-amazon-100-000-e-vans-bei-rivian-bestellt/
- Sicherheit: Die beispiellose Expansion von Amazon sowohl im Betreiben von Logistik-Hubs als auch in der Auslieferung ist nicht ohne Unfälle verlaufen – was zu einer offenen Debatte der Bedeutung geführt hat, die Amazon der Sicherheit seiner Mitarbeiter und Partner in Relation zur Skalierung beimisst.
- Alexa überall: Auch im Segment der sprachbasierten Assistenten gibt Amazon Vollgas und stellt eine ganze Palette innovativer Hardware vor, die Alexa allgegenwärtig machen soll.
- Amazon, Google und Microsoft mit Hardwareinnovationen – Apple abgemeldet?
https://www.engadget.com/2019/09/11/apple-iphone-camera-once-great-now-late/ - Apple mit Privacy als USP? Kann Apple Software?
- Kontrolle durch Technologie: Eine Vielzahl an Enthüllungen haben 2019 deutlich gemacht, dass niemand der minutiösen Überwachung jeder Online- und Offline-Aktion entkommt. Im Kampf um die Tech-Vorreiterschaft zwischen den USA und China scheint die einzige Frage de facto folglich nur zu sein, ob man seine Privatsphäre lieber Staaten oder Tech-Konzernen opfert.
https://www.buzzfeednews.com/article/josephbernstein/us-china-internet-soft-power-social-setworks
https://www.nytimes.com/interactive/2019/06/14/opinion/bluetooth-wireless-tracking-privacy.html
https://www.nytimes.com/interactive/2019/12/19/opinion/location-tracking-cell-phone.html - CRISPR-editierte Babies: Der Tabubruch eines chinesischen Wissenschaftlers wurde einhellig abgelehnt und verurteilt. Noch.
https://www.nytimes.com/2019/12/30/business/china-scientist-genetic-baby-prison.html - Fortschritt im Quantum Computing: Google gab an, Quantum Supremacy erreicht zu haben.
https://www.theverge.com/2019/10/23/20928294/google-quantum-supremacy-sycamore-computer-qubit-milestone
https://www.creativeconstruction.de/lp/trends2018/beginning-of-the-quantum-future/ - Buchtipps: