Statt Plaid nun halt Tink: Visa hat den Wert von Open Banking erkannt und wird nun im Zuge dessen das schwedische Fintech-Startup für 1,8 Milliarden Euro kaufen – sofern Wettbewerbsbehörden diesmal nicht wieder einschreiten. Weitere Fintech-Schlagzeilen liefert Solarisbank, die nach einer großen Finanzierungsrunde nun vor dem Unicorn-Status stehen. Mit einem vielversprechenden Blick sieht man bei Raisin und Deposit Solutions in die Zukunft, denn mit einer erfolgten Fusion wurden hier Kräfte gebündelt und Ambitionen für den US-Markt gestärkt.

Weitere Themen: Trade Republic mit neuen bedenklichen Optionen hinsichtlich Financial Health, der globale Investment-Boom und die Ausläufer in Südkorea bei Viva Republica, Streisand-Effekt bei Kryptowährungen in Indien, verschwundene Bitcoin bei der Handelsplattform Africrypt, der Verkauf von Amazons Logistik-Bereich, die (Vertriebs)Partnerschaft von Flink und Rewe, Google und die Einführung einer neuen Gesundheitsapp in Europa, die gemeinsame Mediathek von ARD und ZDF, das Ende des Internet Explorers sowie die Quartalszahlen von Nike nach dem chinesischen Embargo.

Die neue Episode von Zurück zur Zukunft – Tech-News und Business Models. Überall dort, wo Podcasts zu finden sind: Bei Spotify, Apple Podcasts oder Soundcloud.

Die Themen der Folge 125:

» Die Buchempfehlung der Woche – von Sören:
Colin Bryar, Bill Carr: Working Backwards: Insights, Stories, and Secrets from Inside Amazon

» Feedback, Anregungen und Wünsche an:
podcast@zurueckzurzukunft.de