Podcast #52 | Clearview AI, SoftBank + Casper IPO, Netflix-Oscars, Tesla + VW, Quibi, N26, Deutsche Bank

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Schwerpunkte diese Woche:

  • Globales Panopticon: In den USA hat ein Unternehmen sämtliche im Internet auffindbaren Fotos – also auch auf Plattformen wie Facebook und LinkedIn – gesammelt und bietet Polizeibehörden über diese Bilddaten unter Verwendung von Gesichtserkennung nun Identifikationsmöglichkeiten für jede Person mit digitalem Footprint an. Ermöglicht wird dies unter anderem durch unbeabsichtigte Konsequenzen eines Gerichtsentscheides zur Förderung des Wettbewerbs: LinkedIn war darin untersagt worden, Scrapern den Zugang zur eigenen Plattform zu verwehren. Dies war als Sieg für den freien Wettbewerb und der Schwächung der Dominanz mächtiger Plattformen gefeiert worden. Wettbewerb scheint folglich im Konflikt mit Privatsphäre zu stehen.
  • Traditionelle Autohersteller unter Druck: VW-CEO hat seine Auffassung kundgetan, dass die Zeit klassischer Automobilhersteller vorbei sei. Sie müssten sich zu digitalen Tech-Konzernen wandeln oder würden den Anschluss verlieren. Derweil ist Teslas Börsenwert nach einer Steigerung um fast 150% innerhalb eines halben Jahres nur noch knapp von der Bewertung von VW entfernt – höher als GM und Ford zusammen.
  • Unicorn-Dämmerung setzt sich fort: Nach Börsenflopps von Startups mit Milliardenbewertung im vergangenen Jahr, greift die Skepsis weiter um sich und stellt weitere Börsengänge unprofitabler Unternehmen grundlegend in Frage. Hype-Matratzen-Startup Casper könnte das den IPO kosten, Entlassungswellen bei SoftBank-finanzierten Unternehmen greifen um sich und SoftBank hält sich vermehrt nicht an zuvor zugesagte Term Sheets.