Podcast #40 | Microsoft, RobinHood, Libra, Unicorns + IPOs, EdTech, Meinungsfreiheit, TikTok, autonome Autos

Podcast #40 | Microsoft, RobinHood, Libra, Unicorns + IPOs, EdTech, Meinungsfreiheit, TikTok, autonome Autos

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunesSpotifySoundCloud oder Stitcher.

Schwerpunkte diese Woche:

  • Arbiträre Bewertungen und späte Börsengänge: Der Zusammenbruch der Bewertung von WeWork von $47 Milliarden auf unter $12 Milliarden in nur sechs Wochen hat eindrucksvoll und grundlegend den Wertgehalt von Unternehmensbewertungen in Private Markets in Frage gestellt. Welche Rolle spielt hierbei die Geldschwemme aufgrund von Niedrigzinspolitik und SoftBank und warum sind plötzlich späte Börsengänge für viele das Grundübel, wo doch gerade frühe Börsengänge das allgemein anerkannte Problem der Dot-com-Bubble waren?
  • Freie Meinungsäußerung und Verantwortung von Tech-Plattformen: Mit dem Zugang zu Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter ist die Gatekeeper-Funktion von Journalisten dramatisch dezimiert worden. Trump demonstriert tagtäglich, dass er mit offenkundigen Lügen ohne die Hilfe von Journalisten Millionen erreichen kann und mit diesem Umstand eine Dynamik kreiert, die Journalisten wieder und wieder zur Multiplikation dieser Botschaften zwingt – sei es nur, um diese zu widerlegen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus und welche Verantwortung übernehmen diese Plattformen dabei?