Podcast #76 | Lululemon + Mirror; Facebook-Boykott; Amazon + ING, Zoox; Microsoft – Retail; Daimler + Nvidia

Podcast #76 | Lululemon + Mirror; Facebook-Boykott; Amazon + ING, Zoox; Microsoft – Retail; Daimler + Nvidia

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunesSpotifySoundCloud oder Stitcher.

Schwerpunkte diese Woche:

  • Facebook und Trump unter Feuer: Bislang haben sich die Social-Media-Unternehmen wie Facebook, Twitter, Reddit und andere ausschließlich als Plattform verstanden, die nicht für die über sie verbreiteten Inhalte verantwortlich sind. Im Durchsetzen ihrer Community-Standards waren sie insbesondere bei Prominenten wie Donald Trump meist mehr als lax. Dies scheint sich im Zuge der Unruhen rund um #BlackLivesMatter nun verändert zu haben und Twitter, Twitch und sogar das berühmt anarchische Reddit haben nun durchgegriffen und Trump in die Schranken gewiesen. Mark Zuckerberg scheint hier bei Facebook noch zögerlich zu sein und ist nun mit einem Werbe-Boykott der größten Brands von Unilever, Coca-Cola, Adidas und vielen weiteren mehr konfrontiert. Auch regulatorisch scheint sich das Klima gegen BigTech gewendet zu haben.
  • Fitness-Transformation beschleunigt durch Corona: Sportliche Großereignisse wie Fußballspiele und Tour de France finden derzeit entweder vor leeren Rängen oder in den eigenen vier Wänden der Teilnehmer statt. Diese neuen Rahmenbedingungen könnten Gewohnheiten auch nachhaltig verändern und stellen für Fitness-Studios eine existenzielle Krise dar. Dies hat unlängst noch als Gimmick belächelte teure Sport-Ausstattung für’s eigene Zuhause zu einem Massenphänomen werden lassen. Die Peloton-Aktie gingt durch die Decke – und Mirror wurde nun für $500 Millionen von Lululemon übernommen.